Gesundheit & Medizin - Das Gesundheitsportal
Trennlinie

Im Schlaf durch die OP

Fortsetzung (Seite 3 von 3)

Auch auf Wackelzähne wird geachtet: Sie könnten sich lösen und in die Luftröhre rutschen. Nach dem Erwachen aus der Narkose sind wieder die Eltern gefragt: Es kann sein, dass ihr Kind, vor allem, wenn es zwischen drei und sieben Jahren alt ist, erst mal schreit und tobt. Das ist aber nicht bedenklich und spätestens nach 15 Minuten wieder vorüber. Als Ursache wird eine gewisse Unreife des kindlichen Gehirns vermutet. „Eltern sollten dann möglichst gelassen bleiben und versuchen, ihr Kind im Arm zu halten und zu beruhigen, damit es sich nicht verletzt, z.B. mit dem Kopf anschlägt“, empfiehlt Gerhard Lorenz.

Nach der OP ist Ruhe wichtig

Bis zu sechs Stunden sollte das Kind noch zur Überwachung in der Klinik bleiben – und auch bei ambulanten Eingriffen in der Arzt- oder Zahnarztpraxis bleibt es einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Bevor es nach Hause geht, sollte es „richtig wach sein, das Herz-Kreislauf-System und die Lungenfunktion sollten normal sein, es sollte keine Schmerzen haben und auch sonst sollten keine Komplikationen vorliegen“, erklärt Lilian Rempt. Auf jeden Fall ist erst einmal Schonung angesagt: „Das Kind sollte in den ersten 24 Stunden Ruhe haben und rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Eltern müssen sich nicht wundern, wenn das Kind die erste Mahlzeit erbricht. Ansonsten dürfen Kinder nach einer Narkose wieder alles essen, es sei denn, sie hatten beispielsweise eine Mandel-OP.“ Schon wenige Zeit nach der OP ist fast alles wieder vergessen. Höchstens die „Tapferkeits-Urkunde“ von der Klinik erinnert noch an das große Ereignis…


Seite 3 von 3: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | » zurück zur Artikelübersicht

Web-Adressbuch für Deutschland
Das Web-Adressbuch für Deutschland Im Kapitel Gesundheit präsentiert die Redaktion des Web-Adress- buches für Deutschland eine große Auswahl an informativen Seiten rund um das Thema Gesundheit und Medizin.
www.web-adressbuch.de

© Copyright 2022 m.w. Verlag GmbH